(Jugendfeuerwehr) Erlebnistag in der RescueArena

Zusätzlich zum Gewinn des KBM-Pokals, den die Jugendfeuerwehr Bentorf im Jahr 2022 gewonnen hat, erhielt sie damals noch einen besonderen Preis. Die Firma Koppenhagen aus Aerzen spendierte einen Gutschein für einen Erlebnistag in ihrer RescueArena.

So machte sich Ende September die Jugendgruppe Bentorf auf den Weg nach Groß-Berkel, um ihren Gewinn einzulösen. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Frank Koppenhagen, gab es zunächst eine Führung durch die Räumlichkeiten und die Realbrand- und Taktikanlage. Hier wurden uns die verschiedenen Übungsmöglichkeiten gezeigt. Highlight war für alle wohl die Silo Simulationsanlage, bei der die Rettung von verschütteten Personen in einem Bällebad geübt werden kann.

Als erste Ausbildungseinheit wurden Jugendlichen dann von einer Rettungssanitäterin in Erster Hilfe ausgebildet. Neben dem Auffinden einer Person und der stabilen Seitenlage, war auch das Anlegen verschiedener Verbände Thema. Hier mussten dann die Betreuer als Übungsobjekte herhalten. Anschließend wurde dann die Rettung aus einem verunfallten PKW geübt. Schwierigkeit war hier das sich die Türen des PKWs nicht öffnen ließen und die Person über den Kofferraum gerettet werden musste.

Nach dem sich die Teilnehmer in der Mittagspause mit Bratwürstchen gestärkt hatten kam man dann zum letzten Teil des Erlebnistag, ein Löschangriff auf die Realbrandanlage. Hier wurden zwei C-Rohre vorgenommen um das Feuer in der Anlage von außen zu Löschen. Allen Jugendlichen hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. Ein Dank gilt den Mitarbeitern und dem Geschäftsführer Frank Koppenhagen für die Möglichkeit diesen großartigen Ausbildungstag in der RescueArena durchführen zu dürfen.