(Jugendfeuerwehr) Atemmasken in unbekannter Umgebung

Am vergangenen Dienstabend hat sich die Jugendfeuerwehr Talle mit den Atemmasken des Atemschutzgerätes beschäftigt. Zu Beginn erklärten die Jugendwarte die Bestandteile der Maske und was bei ihrem Gebrauch unbedingt zu beachten ist. Im Anschluss daran durften alle Kinder die Übungsmasken aufsetzen, um sich etwas an die von den Jugendwarten angepasste, schlechtere Sicht zu gewöhnen.
Daraufhin wurde den Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten gegeben, wie sie weiter verfahren wollten. Die Entscheidung war eindeutig. Alle wollten mehr mit den Masken üben. Also gingen alle nach draußen, um durch ein leicht unebenes Gelände, welches durchquert werden musste, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, mit eingeschränkter Sicht einen guten und vor allem sicheren Weg zu finden.
Als letzte Übung haben sich die Jugendwarte ein kleines Spiel überlegt, bei welchem die Jugendlichen in der dunklen Umkleide die Spinde der Aktiven finden mussten. Bei dieser Übung wurde die Zeit gestoppt, um den Ehrgeiz etwas zu verstärken

Wichtig ist noch mal an zu merken das es sich bei den hier verwendeten Atemschutzmasken um speziell für die Jugendfeuerwehr umgebaute Masken handelt.

Wenn auch Du Spaß daran hast Aufgaben in einem tollen Team zu lösen, oder Dich für die Feuerwehr und ihre Technik interessierst, dann informiere Dich ganz einfach auf den Seiten Deiner jeweiligen Jugendgruppe zu den Dienstzeiten und schau einfach mal vorbei.