Unterweisung der Feuerwehr Kalletal in den Umgang mit dem neuen MLF durch den Löschzug Hohenhausen

Der Löschzug Hohenhausen hat in den letzten Wochen eine wichtige Rolle bei der Schulung der anderen Standorte der Feuerwehr Kalletal im Umgang mit dem neuen MLF (Mittleres Löschfahrzeug) übernommen. Diese Schulungsmaßnahme war von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Feuerwehrleute effektiv und sicher mit dem neuen Fahrzeug arbeiten können.

Insgesamt waren drei Kameraden aus dem Löschzug Hohenhausen an dieser Schulung beteiligt. Die Schulung erstreckte sich über drei Termine und erforderte einen Zeitaufwand von mehr als 13 Stunden.. Während dieser Schulungstermine wurden alle relevanten Aspekte des neuen Fahrzeugs intensiv behandelt. Dies umfasste unter anderem die Bedienung der Technik, die Handhabung der Ausrüstung und die Einsatzstrategien, die spezifisch für dieses Fahrzeug gelten.

Die Schulung fand in einer kooperativen und praxisnahen Umgebung statt, wobei die erfahrenen Kameraden des Löschzugs Hohenhausen ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Mitglieder der anderen Standorte weitergaben. Die Schulungsteilnehmer hatten die Möglichkeit, das Fahrzeug in realistischen Szenarien zu testen und ihr Können unter Anleitung der Experten zu verbessern.

Diese ersten drei Schulungstermine waren ein großer Erfolg und haben die Feuerwehr Kalletal auf einen guten Weg gebracht, um das neue MLF effektiv in ihren Einsatzabläufen zu integrieren. Es ist geplant, weitere Schulungstermine in naher Zukunft durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Feuerwehrleute der verschiedenen Standorte das Fahrzeug sicher und effizient nutzen können.

Die Unterweisung des Löschzugs Hohenhausen im Umgang mit dem neuen MLF hat somit maßgeblich die Stärkung der Feuerwehr Kalletal gefördert und wird dazu beitragen, dass die Sicherheit und Effektivität der Feuerwehreinsätze in der Region weiterhin gewährleistet sind.