Rettungsübung auf dem Wasser

beim Letzten Dienst führte die Löschgruppe Langenholzhausen eine umfangreiche Übung zur Wasserrettung durch, bei der die Mitglieder die Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit einem Schlauchboot zu vertiefen. Diese Übung wurde in Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Varenholz/Stemmen organisiert und durchgeführt.

Die Übung begann mit einer detaillierten Einführung in die Handhabung des Schlauchbootes. Die Teilnehmer lernten, wie man die Hebel und Schalter für den Außenbordmotor bedient und wie man diesen korrekt hochklappt und herunterlässt. Die sichere Handhabung des Bootes wurde als oberste Priorität betont, um Unfälle zu vermeiden.

Nach dieser theoretischen Einweisung ging es zur praktischen Umsetzung. Über eine Slipanlage wurde das Schlauchboot zu Wasser gelassen. Hierbei wurde den Teilnehmern beigebracht, wie man das Boot sicher zu Wasser lässt, um mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Verhaltensregeln am und auf dem Wasser gelegt. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, wie wichtig es ist, sich auf dem Wasser stets vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten. Hierzu gehörte auch die Absicherung des Bootes mit Leinen an Land sowie das Tragen spezieller persönlicher Schutzausrüstung (PSA), wie beispielsweise Schwimmwesten, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Der Übungsdienst umfasste außerdem verschiedene Manöverübungen, darunter Wendemanöver, das Mann-über-Bord-Manöver, U-Turns, das Kreuzen von Wellen sowie das Anlegen und Ablegen des Bootes. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, diese Manöver unter realistischen Bedingungen zu üben, um ihre Fertigkeiten im Bootsmanövrieren zu verbessern.

Ein wichtiger Teil der Übung bestand darin, spezielle Punkte auf dem Wasser anzufahren, um die Navigation zu üben und die Kenntnisse über die Gewässer in der Umgebung zu vertiefen.

Abschließend wurde den Teilnehmern verdeutlicht, dass Übung und Wiederholung der Schlüssel zum Erfolg sind. Dieses Motto wurde betont, um sicherzustellen, dass die Mitglieder der Löschgruppe stets auf Notfälle auf dem Wasser vorbereitet sind. Spaß an der Übung wurde ebenfalls hervorgehoben, da dies die Motivation und den Lernerfolg steigert.

Insgesamt war der Übungsdienst zur Wasserrettung mit dem Schlauchboot eine äußerst lehrreiche Erfahrung für die Löschgruppe Langenholzhausen. Die Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Varenholz/Stemmen stärkte die Teamarbeit und die Fähigkeiten im Umgang mit Wasserfahrzeugen. Die Teilnehmer sind nun besser vorbereitet, um im Ernstfall adäquat auf Notfälle im Wasser reagieren zu können.