Abendwanderung durch Bentorf zum 40. Jubiläum

Vor 40 Jahren, im März 1984, wurde die Jugendfeuerwehr Bentorf gegründet. Unter der Leitung der ersten Jugendwarte, Uwe Ridder und Günter Kordes, wurden den Jugendlichen alle zwei Wochen montags die Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit vermittelt. 13 Jungen aus Bentorf und Harkemissen folgten damals dem Aufruf zur Gründung. Am vergangenen Freitag wurde dies nun mit einer Feierstunde und einer Abendwanderung mit verschiedenen Spielen gefeiert. Als Gäste zur Feierstunde konnte die Jugendgruppe Bürgermeister Mario Hecker, die Ordnungsamtsleiterin Andrea Batzer, die Kalletaler Wehrführer Michael Grüttemeier, Arnd Plettemeier und Michael Little sowie als besonderen Gast das Ehrenmitglied und Initiator der Jugendgruppe Egon Frevert begrüßen.

Der Einheitsführer der Löschgruppe Bentorf, Jan-Christopher Kütemeier, hielt einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Jugendgruppe. Bürgermeister Mario Hecker überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung. Leiter der Feuerwehr Michael Grüttemeier dankte den Bentorfern für ihre engagierte Jugendarbeit. Von Egon Frevert bekam die Jugendfeuerwehr ein Buch über die Geschichte der Feuerwehren der Welt überreicht.

Im Anschluss starteten die Gruppen in der einsetzenden Abenddämmerung zur Abendwanderung. Auf einem 4,5 km langen Orientierungslauf ging es um und durch Bentorf. .Insgesamt Zehn Gruppen nahmen an dem Wettkampf teil, darunter auch eine der Bentorfer Partnerfeuerwehr aus Bernsen. An insgesamt Fünf Stationen galt es verschieden Spiele zu Bewältigen. So mussten Tischtennis Bälle mit einem Strohhalm in ein Gefäß gepustet werden. Beim XXL-Eierlauf musste ein Football auf einer Pylone durch einen Parkour transportiert werden. In weiteren Spielen musste Geschick mit einem Hula-Hoop bewiesen werden, war das Erinnerungsvermögen gefragt und die Koordinationsfähigkeit als Gruppe. Desweitern hatten die Bentorfer entlang der Laufstrecke Buchstaben versteckt, die am Ende zum Wort „Windmuehle“ geformt werden mussten.

Kurz vor Mitternacht konnten dann die Sieger bekannt gegeben werden. Am Ende konnte sich die Gruppe Hohenhausen 1 den dritten Platz Sichern. Eine Gemeinschaftsgruppe aus Bavenhausen, Talle und Stemmen-Varenholz belegte den zweiten Platz. Den Sieg, und damit den von Egon Frevert gestifteten Pokal, holte sich die Gruppe Erder 1

Die Jugendfeuerwehr Bentorf besteht zurzeit aus dreizehn Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren. Unter der Leitung von Jan-Philipp Schmitz, Julia Diekmann und Pascal Newger wird ihnen die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht. So werden im Unterricht zum Beispiel Themen wie Atemschutz und Fahrzeugkunde vermittelt, in praktischen Übungen wird der richtige Umgang mit Schläuchen oder das Ausleuchten und Absichern von Einsatzstellen geübt. Nicht nur in feuerwehrtechnischen Dingen werden die Jugendlichen unterrichtet, auch der Umweltschutz ist für sie ein wichtiges Thema. So nimmt die Jugendgruppe jedes Jahr an der Dorfsäuberung der Dorf- und Vereinsgemeinschaft teil, pflegt Nistkästen am „Bentorfer Holz“ und legt jedes Jahr eine kleine Blühwiese am Gerätehaus an.

Platzierungen der Abendwanderung:

1. Erder 1