Übungsdienst „Wohnungsbrand“

Die Löschgruppe Kalldorf hat eine realitätsnahe Übung durchgeführt, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Diesmal lautete das Szenario: Wohnungsbrand mit zwei vermissten Personen im Gemeindehaus in Kalldorf.

Die Alarmierung erfolgte schnell und präzise, und die Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten zum Einsatzort. Bei ihrer Ankunft am Gemeindehaus wurden sie mit der Herausforderung konfrontiert, einen simulierten Wohnungsbrand zu bekämpfen und gleichzeitig zwei vermisste Personen zu retten.

Zwei Trupps von Feuerwehrleuten begaben sich umgehend unter Atemschutz in das Gebäude, um die Personenrettung durchzuführen. Die Rettungseinsätze erforderten eine schnelle und koordinierte Arbeit der Einsatzkräfte. Trotz der anspruchsvollen Situation gelang es beiden Trupps, die vermissten Personen erfolgreich zu finden und aus dem Gebäude zu bringen.

Besonders erfreulich war, dass die Übung nicht nur erfahrenen Einsatzkräften, sondern auch den jüngeren Mitgliedern der Feuerwehr wertvolle Erfahrungen und Trainingseinheiten bot. Solche Übungen sind entscheidend, um das Teamwork und die Fähigkeiten der jungen Feuerwehrleute zu stärken und sie auf mögliche Einsätze vorzubereiten.

Nachdem die Übung erfolgreich abgeschlossen war, versammelten sich die Einsatzkräfte, um den Einsatz nachzubesprechen. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge ausgetauscht. Im Anschluss daran standen dann Kalte Getränke und Bratwurst für die Einsatzkräfte bereit. diese wurden freundlicherweise von Mitgliedern der Kirchengemeinde Langenholzhausen bereit gestellt.

Auch der Pastor der Kirchengemeinde war bei der Übung anwesend und zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und dem schnellen Handeln der Feuerwehr. Er betonte die wichtige Rolle, die die Feuerwehr bei der Sicherheit der Gemeinde spielt, und dankte allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz.