(Jugendfeuerwehr) 29. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Vlotho

Traditionell an Fronleichnam veranstaltet die Jugendfeuerwehr Vlotho ihren Orientierungslauf. Nach 3 Jahren Pause konnte dieser nun wieder im Jahr 2023 in der 29. Ausgabe stattfinden. Neben Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herford waren auch die Gruppen der Kalletaler Jugendfeuerwehren mit 53 Jugendlichen und 16 Betreuern wieder zahlreich vertreten.

Startend an der Feuerwehrwache am Bullerbach gingen die Jugendgruppen auf einen ca. 3,5 Kilometer langen Rundkurs über den Bonneberg. Unterwegs mussten von den Jugendlichen dann verschiedene Spiele bestritten werden. Am Gerätehaus Bonneberg musste Wasser durch Regenrinnen in einen Eimer geleitet werden. An weiteren Stationen mussten Knoten ausgeführt werden und bei einem Feuerwehrfahrzeug Memory mussten die Normdaten den jeweiligen Fahrzeugen zugeteilt werden. Auch Schlauchkegeln und einen Dreieckslauf mussten die Jugendlichen bestreiten. Ein besonderes Spiel fand an der Feuerwache statt. Dort mussten nämlich die Jugendwarte antreten und ihre Kreativität beweisen. Die Betreuer mussten anhand von Bildchen Feuerwehrbegriffe bilden.

Neben den Jugendgruppen beteiligte sich auch die Kinderfeuerwehr Erder mit einer Gruppe. Allerdings außerhalb der Wertung. Trotzdem zeigten die Jüngsten eine hervorragende Leistung und wären nach den Punkten sogar im Mittelfeld gelandet. Hier für erhielten sie einen kleinen Extrapreis.

Aber auch die Jugendgruppen waren erfolgreich. So konnte von den 24 teilnehmenden Gruppen die Jugendfeuerwehr Bentorf den 3. Platz belegen und die Jugendfeuerwehr Erder den 2. Platz. Sieger wurde die Jugendgruppe Herford-Schwarzenmoor.

Ein Dank gilt der Jugendfeuerwehr Vlotho für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Die Kalletaler Platzierungen:

2. Erder