Atemschutzlehrgang der Feuerwehr Kalletal erfolgreich beendet.

Der Atemschutzlehrgang der Ausbildungsgemeinschaft Feuerwehr Kalletal wurde erfolgreich abgeschlossen, mit einem Besuch in der Brandsimulationsanlage (BSA) als krönendem Abschluss. Insgesamt nahmen 10 Kameraden aus Kalletal an diesem Lehrgang teil, von denen nunmehr 8 als taugliche Atemschutzgeräteträger (AGT) hervorgegangen sind.

Leider konnte ein Kamerad die Atemschutzstrecke nicht erfolgreich absolvieren, jedoch besteht die Hoffnung, dass er diese im kommenden Herbstblock nachholen kann. Ein weiterer Kamerad war lediglich in der Lage, den theoretischen Teil des Lehrgangs zu absolvieren, da er die G26.3 Untersuchung nicht bestanden hat.

Die Übungen während des Lehrgangs fanden in verschiedenen Umgebungen statt, darunter die Brandsimulationsanlage in Lemgo, das Schulzentrum in Hohenhausen sowie die Atemschutzstrecke in Lemgo.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Lehrgang waren eine ausreichende körperliche Eignung, eine gültige G26.3 Untersuchung, die bei einem Arbeitsmediziner durchgeführt wurde, sowie der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs selbst.

Insgesamt Dauerte der Lehrgang an sich 2 Wochen.

Abschließend möchte sich der Leiter Atemschutz, Thorsten Holtkämper herzlich bei seinem Team für die hervorragende Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bedanken. Dieser Lehrgang hat gezeigt, wie wichtig und anspruchsvoll die Aufgaben von Atemschutzgeräteträgern in der Feuerwehr sind, und das Team hat sich dieser Herausforderung mit großem Engagement gestellt.