Gemeinsamer Übungsdienst mit der Partnerfeuerwehr

Am vergangenen Montag veranstaltete die Löschgruppe Bentorf einen gemeinsamen Übungsabend mit ihrer Partnerfeuerwehr aus dem Auetal in Bentorf. Übungsthema für die Ortsfeuerwehr Bernsen und die Löschgruppe Bentorf war technische Hilfe nach einem Verkehrsunfall. Angenommen wurde das sich ein Pkw mehrfach Überschlagen hatte und eine Person unter dem auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeklemmt wurde und eine weitere Person im Fahrzeug. So musste das Fahrzeug zunächst mittels Seilwinde des Rüstwagen vom Löschzug Hohenhausen und einem Mehrzweckzug wieder auf die Räder gestellt werden, um die Person unter dem Fahrzeug zu befreien. Anschließend wurde die Person im Fahrzeug mittel Schere und Spreizer befreit. Im Anschluss traf man sich dann noch am Gerätehaus Bentorf auf eine Bratwurst und ein paar nette Gespräche. Geplant ist das die Löschgruppe Bentorf dann demnächst zu einem gemeinsamen Übungsdienst ins Auetal fährt.

Im Jahre 2023 besteht die Partnerschaft zwischen der Ortsfeuerwehr Bernsen und der Löschgruppe Bentorf seit 45 Jahren. 1978 auf Initiative der Brüder Egon und Werner Frevert ins Leben gerufen verbindet die beiden Wehren eine lange Freundschaft. Neben dem Jährlichen gegenseitigen Besuch der Jahreshauptversammlungen gab es über die Jahre auch immer wieder weitere Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktionen. So nahmen zum Beispiel die Jugendgruppen der beiden Wehren gemeinsam an den Zeltlagern der jeweiligen Wehren teil. Auch auf persönlicher Ebene entstanden über die Jahre Freundschaften zwischen den Kameraden und sogar ein Ehepaar.