Großübung: Wald- und Vegetationsbrand in Horn-Bad Meinberg

Wie in den Medien vorab angekündigt, wurde am 08.07.2023 eine Großübung mit Schwerpunkt Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Horn-Bad Meinberg durchgeführt.
Der Löschzug Hohenhausen nahm als Teil des Wassertransportzuges 2 mit dem Tanklöschfahrzeug TLF4000 an der Übung teil.
Dazu wurden wir um 08.19h zur Übung alarmiert, das Alarmstichwort lautete: „Waldbrandkomponente / ausgedehnter Waldbrand / mehrere Hektar“ – die Fahrt nach Horn-Bad Meinberg wurde nach kurzer Zeit angetreten.
In Horn-Bad Meinberg fuhren wir einen Bereitstellungsraum nahe der B1 an, dort wurden nach dem Eintreffen der verschiedenen Tanklöschfahrzeuge aus dem Kreisgebiet die Wassertransportzüge 1 und 2 zusammengestellt.
Als Fahrzeug des Wassertransportzuges 2 konnten wir den Bereitstellungsraum nach kurzer Zeit wieder verlassen und wurden dann mit unserem Führungsfahrzeug zu unserer Einsatzstelle gelotst.
Unsere Aufgabe bestand darin, einen Löschwassercontainer mit Wasser zu versorgen. Dieser war am Rande eines Waldgebietes zwischen Feldrom und Altenbeken stationiert, von dort aus wurden die zur Brandbekämpfung eingesetzten Einheiten mit Löschwasser versorgt.
Zur erneuten Betankung der Fahrzeuge ging es die ca. 10km zurück nach Horn-Bad Meinberg, an einem Hochbehälter wurden die Tanklöschfahrzeuge wieder für den erneuten Löschwassertransport in das Waldgebiet befüllt.
Obwohl bei der Anfahrt in das Waldgebiet asphaltierte Straßen genutzt wurden, stellten die Fahrten mit Sondersignal eine Herausforderung an die Fahrerinnen und Fahrer dar. Die schmalen Straßen im Gegenverkehr mit den anderen Löschfahrzeugen und dem üblichen Verkehr (Wohnmobile etc.) sorgten für manchen zusätzlichen Schweißtropfen auf den Gesichtern.
Nachdem die Wasserversorgung zur Einsatzstelle über Schlauchleitungen sichergestellt war und auch ein Hubschrauber der Polizei bei der Brandbekämpfung zum Einsatz kam, war das Ziel der Übung erreicht und es hieß für alle Beteiligten gegen 13:00h: „Übungsende“!
Wir betankten das TLF4000 ein letztes Mal am Hochbehälter in Horn-Bad Meinberg und konnten die Rückfahrt zum Standort antreten.