Hilfeleistung „Ölspur/Hydraulikschlauch geplatzt“ OT Hohenhausen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Einsatzberichte

Sonntag: 17.09.2023

Alarmierung: 13:58 Uhr

Am heutigen Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Kalletal

zu einer Hilfeleistung im Ortsteil Hohenhausen alarmiert.

Nach dem Alarmstichwort „Ölspur“ sah es zunächst nach einem Routineeinsatz aus.

Das änderte sich aber schlagartig, als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen.

An einem Rübenroder war eine Hydraulikschlauch geplatzt und dadurch ergossen

sich ca. 200 Liter Hydrauliköl über die Fahrbahn.

Auf der Ölspur war mittlerweile ein Motorradfahrer ins Schleudern geraten und gestürzt.

Während einige Kameraden sich um die Erstversorgung des schwerverletzten Motorradfahrers

kümmern mussten, waren andere damit beschäftigt einen drohenden Umweltschaden,

durch aufbringen von größeren Mengen Ölbindemittel zu verhindern.

Der Motorradfahrer wurde von einem Rettungswagen in Notarztbegleitung ins Klinikum gebracht.

Da sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zum „Broser Bach“ befand, mussten parallel

zu den Abstreumaßnahmen im Bach noch Ölsperren gesetzt werden.

Ein Vertreter vom Kreisumweltamt wurde zur Einsatzstelle gerufen und begutachtete die Maßnahmen.

Nachdem die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 300 Meter mit Bindemittel abgestreut wurde,

konnte das gesättigte Bindemittel mit einer Kehrmaschine vom Bauhof

der Gemeinde Kalletal aufgenommen werden.

Nach Rücksprache mit der Polizei, musste die Hohenhauserstraße vom Ortsausgang

bis zum Broser Friedhof, aufgrund der Straßenglätte bis auf weiteres voll gesperrt werden.

Der Straßenbaulastträger wird sich um die weiteren Reinigungsmaßnahmen kümmern.

Eingesetzten Einheiten: Löschzug Hohenhausen, Kreisumweltamt, Polizei Lemgo

Rettungswagen Kalletal, Notarzt Lemgo

Bauhof Gemeinde Kalletal