Jugendfeuerwehr Langenholzhausen zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Minden

Die Jugendfeuerwehr Langenholzhausen erlebte kürzlich einen aufregenden Tag bei ihrem Besuch der Berufsfeuerwehr in Minden. Die Neugier und Aufregung waren greifbar, als die jungen Mitglieder den gesamten Campus der Feuerwache erkundeten.

Ein Höhepunkt des Besuchs war sicherlich die Erkundung der Sozialräume der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, die mit gemütlichen Aufenthalts- und Schlafräumen ausgestattet waren. Die Jugendlichen waren beeindruckt von den Rutschstangen, die direkt in die Fahrzeughallen führten, eine schnelle Möglichkeit für die Einsatzkräfte, im Notfall schnell zu ihren Fahrzeugen zu gelangen.

Die Gruppe bekam die Gelegenheit, sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehr zu inspizieren, darunter den Gerätewagen Messtechnik und Rettungsboote, deren Anblick sie faszinierte. Es gab sogar eine beeindruckende Praxisdemonstration mit der Drehleiter, die bis zu ihrer maximalen Höhe ausgefahren wurde.

Ein weiterer interessanter Punkt auf der Tour war die Atemschutzwerkstatt sowie die KFZ-Werkstatt, in der die Jugendlichen einen Einblick in die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge erhielten. Sie lernten auch etwas über Einsatztaktik und erhielten einen Einblick in den Schichtdienst sowie die Rollenverteilung der Einsatzkräfte.

Nach einem ereignisreichen Tag genossen alle gemeinsam ein leckeres Essen, das den Besuch abrundete und den Jugendlichen die Möglichkeit gab, sich mit den Feuerwehrleuten auszutauschen und ihre Eindrücke zu teilen.

Der Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Minden war für die Jugendfeuerwehr Langenholzhausen nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Die jungen Mitglieder kehrten mit einem gesteigerten Verständnis für die Arbeit der Feuerwehr und einem Gefühl der Motivation zurück, selbst Teil einer so wichtigen und lebensrettenden Organisation zu sein.