Kreisbrandmeister-Pokal in Bentorf

Jährlich wird unter den lippischen Jugendfeuerwehren der Kreisbrandmeister-Pokal ausgetragen. Als Sieger dieses Wanderpokals, obliegt es der Gewinnergruppe diesen im nächsten Jahr auszurichten. Als Sieger des Kreisbrandmeisterpokal 2022 war nun die Jugendfeuerwehr Bentorf für die Ausrichtung zuständig.

So trafen sich am Samstag den 09.09.2023, bei bestem Sommerwetter 26 Gruppen der lippischen Jugendfeuerwehren um den diesjährigen Sieger auszuspielen. Insgesamt 7 Spiele hatten die Bentorfer um die Jugendwarte Jan-Christopher Kütemeier, Julia Diekmann und Pascal Newger ausgearbeitet.

So musste Wasser mit verschiedenen undichten Behältnissen durch einen Parkour gebracht werden. An einer weiteren Station mussten Tischtennisbälle mit einem Strohhalm in ein Rohr transportiert werden. Den Gefühlssinn mussten die Jugendlichen beim Ertasten von Feuerwehrknoten einsetzen. Auch Geschick beim „Bottleflip“ war gefragt. Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Zielwerfen mit Footbällen. Und der Verstand musste bei einem Assoziationsspiel eingesetzt werden. Hier mussten aus jeweils zwei Bildern auf denen Gegenstände oder Handlungen abgebildet waren 25 Feuerwehrbegriffe erraten werden. Auch beim Schätzen wie viel Kleingeld sich in einem Glas befand war der Verstand erneut gefragt.

Nach Grußworten von Bürgermeister Mario Hecker und Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk, die im Zuge ihrer Grußworte noch ein Abschiedsgeschenk der lippischen Jugendfeuerwehren an den Kreisbrandmeister a.D. Manfred Behrens übergab, konnte Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger die Siegergruppen verkünden.

Den dritten Platz belegte die Jugendgruppe aus Kalletal-Erder und den zweiten Platz holte sich die Jugendgruppe Schlangen 1. Sieger wurde die Jugendgruppe Oerlinghausen Kernstadt 2 und darf somit den Kreisbrandmeister 2024 ausrichten.