(Jugendfeuerwehr) Kuppeln einer Saugleitung

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Jugendgruppen aus Langenholzhausen und Stemmen-Varenholz, um gemeinsam das Kuppeln von Saugleitungen zu üben. Dies ist eine grundlegende Aufgabe der Gruppe im Löscheinsatz und sollte durch jeden Feuerwehrangehörigen beherrscht werden.

Eine Saugleitung wird immer dann von der Feuerwehr aufgebaut, wenn Löschwasser aus einem offenen Gewässer gepumpt werden soll. Dies kann z. B. ein Löschteich oder ein Fluss sein. Zunächst wurden in kleineren Gruppen die einzelnen Armaturen, Leinen und Werkzeuge besprochen, welche für die Saugleitung benötigt werden. Benötigt werden Saugschläuche, ein Saugkorb, Kupplungsschlüssel und Mehrzweckleinen. Die fertig gekuppelte Saugleitung wird mit Feuerwehrknoten gesichert und dann an eine Tragkraftspritze (TS) oder die im Löschfahrzeug fest eingebaute Pumpe angekuppelt.

Da das Kuppeln der Saugleitung einem festgelegten Schema unterliegt, muss dies regelmäßig geübt werden. Besonders wichtig hierbei ist die Kommunikation und Unterstützung untereinander, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Jugendgruppen wird auch der Austausch unter den Jugendlichen, insbesondere von jüngeren und älteren sowie neuen und erfahrenen Mitgliedern gefördert.

Du hast Interesse, bei der Jugendfeuer mitzumachen? Komm vorbei! Die Jugendfeuerwehr Langenholzhausen und Stemmen-Varenholz treffen sich jeden Donnerstag um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus (Langenholzhausen: Bremer Str. 8a, Stemmen-Varenholz: Twelte 8 )