Trage und Tragetuch 

Wie ist es möglich, eine Person im Ernstfall aus einer misslichen Lage oder durch ein enges Treppenhaus zu retten?

Dieser Frage sollten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Erder beim letzten Dienst stellen. 

Schnell kam da die Möglichkeit der Trage. Doch auch diese kann nicht immer benutzt werden. So wurde zusammen mit den Jugendwarten geschaut, welche Möglichkeiten das Feuerwehrfahrzeug bietet. Hierbei stießen die Jugendlichen auf das sogenannte Tragetuch. Ein Tuch aus Pflanzengewebe, welches rundherum, mit Griffen ausgestattet ist. Dieses Tragetuch eignet sich vor allem dazu, Personen zum Beispiel durch enge Treppenhäuser zu tragen, wo man mit der Trage nicht mehr durch kommt. 

Ebenfalls wurde er Umgang mit einer provisorischen Trage geübt. Hierzu nahmen die Kinder und Jugendlichen zwei Teile des Einreißhakens, welcher beispielsweise auch zum Öffnen von Dächern benutzt wird. Die beiden Teile wurden dann rechts und links in eine Decke gewickelt und so eine stabile Trage gebaut, welche im Notfall sehr hilfreich ist. Natürlich durften sich alle Mitglieder von der Stabilität des Provisoriums einmal selbst überzeugen. 

Doch nicht nur das Material, sondern auch der richtige Umgang mit diesem stand auf dem Tagesplan. So wurde die richtige Art und Weise des Hebens von schweren Dingen erklärt, gezeigt und gleich umgesetzt. Denn auch in der Jugendfeuerwehr ist es wichtig, Gegenstände oder Personen aus den Beinen und nicht aus dem Rücken zu heben. 

Hast auch Du Lust auf ein tolles Hobby, in dem Kameradschaft und Teamgeist großgeschrieben wird? Dann schau doch mal auf der Webseite der Feuerwehr Kalletal unter dem Punkt Jugendfeuerwehr und informiere Dich über Dienstzeiten in Deinem Ort. Wir freuen uns auf Dich