Gemeinsamer Übungsdienst mit der Partnerfeuerwehr – Teil 2

Nachdem die Löschgruppe Bentorf Anfang Juni mit ihre Partnerfeuerwehr aus Bernsen einen gemeinsamen Übungsdienst in Bentorf durchführte, folgte nun der Gegenbesuch im Auetal. Nachdem im Juni eine Übung in technischer Hilfe durchgeführt wurde, ging es nun um das Thema Brandbekämpfung und Menschenrettung. Elf Kameraden machten sich mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Bernsen. Neben dem Bentorfer LF 10 wurde diese Übung genutzt sich mit dem MLF, welches auch als Reservefahrzeug der Feuerwehr Kalletal dient, vertraut zu machen.

Als Lage in der Übung wurde angenommen, dass eine Mulde und ein Schuppen brennen, in dem noch eine Person vermisst wurde. Während die Besatzungen des Bernser TSF und des MLF sich um die Wasserversorgung und die Menschenrettung kümmerten übernahm die Besatzung des Bentorfer LF 10 die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren an der Mulde. Besonderheit war das sich auf den Fahrzeugen gemischte Besatzungen aus beiden Wehren befanden. Nach der erfolgreichen Rettung der im Schuppen vermissten Person wurde noch ein Atemschutznotfall eingespielt, bei dem ein Atemschutzgeräteträger einen Kreislaufkollaps simulierte und unter schwierigen Bedingungen ins freie gebracht werden musste..

Nach der erfolgreichen Abhandlung der Übung traf man sich noch in geselliger Runde zum Grillen am Bernser Feuerwehrgerätehaus. Im Jahre 2023 besteht die Partnerschaft zwischen der Ortsfeuerwehr Bernsen und der Löschgruppe Bentorf seit 45 Jahren. 1978 auf Initiative der Brüder Egon und Werner Frevert ins Leben gerufen verbindet die beiden Wehren eine lange Freundschaft. Neben dem Jährlichen gegenseitigen Besuch der Jahreshauptversammlungen gab es über die Jahre auch immer wieder weitere Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktionen. So nahmen zum Beispiel die Jugendgruppen der beiden Wehren gemeinsam an den Zeltlagern der jeweiligen Wehren teil. Auch auf persönlicher Ebene entstanden über die Jahre Freundschaften zwischen den Kameraden und sogar ein Ehepaar.