Übungsdienst „Vegetationsbrände“

Die Löschgruppe Kalldorf hat einen Übungsdienst durchgeführt, der ganz im Zeichen der Bekämpfung von Vegetationsbränden stand. Die Veranstaltung bot nicht nur erfahreneren Feuerwehrleuten wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern war besonders spannend für jüngere Kameraden, die gerade erst aus der Grundausbildung zurückgekehrt sind.

Ein großes Dankeschön gebührt einem örtlichen Landwirt, der großzügigerweise eine seiner Ackerflächen sowie einen Strohballen zur Verfügung stellte, um diese Übung möglich zu machen. Diese realitätsnahe Übungsfläche erwies sich als äußerst wertvoll, um die Fähigkeiten der Feuerwehrmänner und -frauen im Umgang mit Vegetationsbränden zu schulen.

Während des Dienstabends wurden spezielle Geräte und Einsatzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden vorgestellt und praktisch eingesetzt. Hierzu gehörten unter anderem Löschrucksäcke, die es den Feuerwehrleuten ermöglichen, schnell und flexibel Löschmittel zu transportieren und einzusetzen. Zusätzlich wurden Waldbrandrechen, Hacken und Feuerpatschen genutzt, um die Flammen effektiv zu bekämpfen und die Ausbreitung des Feuers zu kontrollieren.

Die Übung konzentrierte sich nicht nur auf die technischen Aspekte der Brandbekämpfung, sondern legte auch großen Wert auf die Teamarbeit und Kommunikation innerhalb der Löschgruppe. Es wurden verschiedene Szenarien simuliert, bei denen die Einsatzkräfte lernen mussten, effizient zusammenzuarbeiten, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Besonders für die jüngeren Mitglieder, war dieser Dienstabend äußerst lehrreich. Sie konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Kenntnisse im Umgang mit Vegetationsbränden vertiefen. Die erfahreneren Kameraden standen dabei stets unterstützend zur Seite, um ihr Wissen weiterzugeben und den Lernprozess zu fördern.

Insgesamt war der Dienstabend der Löschgruppe Kalldorf zum Thema Vegetationsbrand ein voller Erfolg. Die Mitglieder konnten wertvolle Fähigkeiten erwerben und ihr Wissen erweitern, was im Ernstfall von entscheidender Bedeutung sein kann. Die Löschgruppe bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere dem Landwirt, der die Übungsfläche zur Verfügung stellte.