Erste Hilfe richtig trainieren 

Das Thema Erste Hilfe ist auch für die Feuerwehr sehr wichtig. Dazu hat sich auch die Löschgruppe Langenholzhausen ihre Gedanken gemacht und somit den Luftretter Markus Ridder mit ins Boot geholt. 

Markus Ridder ist HEMS TC ( Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member)  auf dem Rettungshubschrauber Christoph 13. Der ausgebildete Notfallsanitäter bildet somit zusammen mit dem Piloten die sogenannte Flight Crew im Hubschrauber. 

Hintergrund des Dienstes war, dass die Kameraden Ihr Wissen und Kenntnisse zum Thema Erste Hilfe wieder auffrischen, um so auch im Alltag und beim Einsatz sicher handeln zu können. Begonnen wurde mit einem Quiz zum Thema Erste Hilfe, welches auf dem Smartphone gelöst werden konnte. Dann wurde es ernst. Es wurden Themen wie Herzinfarkt und Schlaganfall behandelt. Hier lag der Fokus darauf, die Anzeichen zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Ebenso wichtig waren auch die Themen Allergische Reaktionen, Kindernotfall,

Motorradunfall, 

Verkehrsunfall,

 stabile Seitenlage, 

Reanimation von Erwachsenen und Kindern. 

Die Reanimation wurde hier praktisch an speziellen Übungspuppen trainiert, damit auch jeder einmal die Beatmung und die Herzdruckmassage üben konnte. Wichtig ist dabei auf die Regeln 30-2 (30-mal Herzdruckmassage und 2-mal beatmen bei ERWACHSENEN)  und 15-2 (15-mal Herzdruckmassage und zweimal beatmen bei KINDERN) 

im Ernstfall sollte die Reanimation immer von zwei Personen durchgeführt werden. Eine Person, die beatmet und eine Person, die die Herzdruckmassage durchführt. Auch hier ist den Kameraden aufgefallen, wie anstrengend es ist eine Person über mehrere Minuten zu reanimieren. 

Die Löschgruppe Langenholzhausen bedankt sich herzlich für den Besuch und die fachmännische Anleitung bei Markus Ridder.