Goldenes Jubiläum und eine Neugründung

Am 01.01.1973 gründete sich die Jugendfeuerwehr Hohenhausen und feierte somit im Jahr 2023 ihr 50-jähriges Jubiläum. Dieses wurde am vergangenen Samstag mit einem Wettkampf für die Jugendfeuerwehren des Kreises Lippe gefeiert. Insgesamt 12 Jugendgruppen und die Kinderfeuerwehr Erder machten sich auf einen Orientierungslauf durch Hohenhausen.

An insgesamt 11. Stationen mussten sich die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen beweisen. So musste zum Beispiel am Feuerwehrgerätehaus Hohenhausen das Kalletal Wappen gepuzzelt werden, Wasser durch einen Parkour transportiert werden und auf eine Übergroße Dartscheibe mit Bällen geworfen werden. Die Kenntnisse in erster Hilfe waren bei einer Station im Rathaus gefragt. Auch bei Stadt, Land, Fluss und einem Kreis Lippe Puzzle, bei dem die Wappen und Namen den Städten und Gemeinden zu geordnet werden mussten, war Wissen gefragt. Sportlich wurde es im Freibad Hohenhausen. Hier musste mit einem Schlauchboot Feuerwehr Geräte eingesammelt werden und anschließend zu einer Figur zusammengekuppelt werden. Geschick war beim heißen Draht, beim Pendel kegeln und bei einem Wurfspiel gefragt.

Zu Beginn der Siegerehrung, hielt Jugendwart Dennis Reuter einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Jugendfeuerwehr Hohenhausen in dessen Anschluss der Gründer Jugendfeuerwehr Hohenhausen, Uwe Kohn, eine Ehrung erhielt. Dieser hatte seinerseits ein Präsent für die Jugendgruppe mitgebracht. Grußworte gab es auch von Bürgermeister Mario Hecker, dem stellvertretenden Landrat Kurt Kalkreuter und vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Althöfer.

Bevor dann aber tatsächlich die Platzierungen bekannt gegeben wurden, wurde noch die Offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Hohenhausen bekanntgegeben. Ab Oktober wird diese unter der Leitung von Julian Sasse den Dienstbetrieb aufnehmen. Die Lippische Landesbrandversicherung spendierte den Kalletaler Kinderfeuerwehren neue Polo Shirts.

Am Ende konnten dann die Platzierungen verkündet werden. Den dritten Platz belegte die Jugendgruppe Lüdenhausen und den zweiten Platz die Gruppe aus Kalldorf. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Bentorf.