(Jugendfeuerwehr) Was hat die Feuerwehr mit einer Bergziege zu tun?

Beziehungsweise was ist die GAMS-Regel? Das war unter anderem Thema des letzten Dienstabend der Jugendfeuerwehr Bentorf. Die GAMS-Regel ist eine Merkhilfe für den Einsatzleiter zur Abarbeitung von Gefahrguteinsätzen, die Thema des Dienstabend waren. Abgekürzt steht GAMS für:

G – Gefahr erkennen

A – Absperren

M – Menschenrettung durchführen

S – Spezialkräfte anfordern

Anhand einer kleinen Einsatzübung wurden die einzelnen Punkte ausgeführt. So ging ein Trupp mit den selbstgebauten Übungs-Pressluftatmern der JF zur Menschenrettung vor während die weiteren Trupps die Einsatzstelle absperrten und einen Dekontaminationsplatz für die Notdekontamination aufbauten. Im Anschluss wurden dann in einer Gesprächsrunde die einzelnen Schritte nochmals besprochen. So wurde darüber gesprochen, wie man Gefahrgut erkennt, welche Schutzmaßnahmen mindestens für die Einsatzkräfte erforderlich sind und welche Spezialkräfte es für solche Einsätze im Kreis Lippe gibt und was TUIS ist. Im Anschluss daran wurde den Jugendlichen noch ein Chemiekalienschutzanzug vorgeführt und wer von den Jugendlichen wollte, durfte auch mal kurz in diesen hineinschlüpfen. Zum Schluss wurde bei dem warmen Wetter das zur Dekontamination benötigte D-Strahlrohr nochmal ausgiebig genutzt.