(Jugendfeuerwehr)Nistkästen Winterfit gemacht

Seit über 25 Jahren hat die Jugendfeuerwehr Bentorf eine Patenschaft für Nistkästen am Bentorfer Holz. An ihrem letzten Dienstabend im Jahr reinigt die Jugendfeuerwehr Bentorf diese immer. So auch am letzten Dienstabend in diesem Jahr. Mit Hilfe einer Steckleiter wurden die Nistkästen eingesammelt. Anschließend wurden die Kästen geöffnet und der Inhalt genauestens dokumentiert. Anhand der Größe des Einflugloches und dem Inhalt kann dann festgestellt werden welche Vögel dort genistet haben. So fanden sich in den Kästen zum Beispiel Moos, Gras, Blätter, Tierhaare und auch Reste von Eiern. Die Reste der Nester werden dann entfernt damit Parasiten wie Vogelflöhe und Milben keine Chance haben und die Nisthilfen im Frühjahr neu belegt werden können.  Im Anschluss an die Aktion gab es dann noch Pizza für alle im Gerätehaus.